Besichtigung Dachsbräu

Die Erfolgsgeschichte der Brauerei „Dachsbräu Weilheim“

Dachsbräu und Bräustüberl am Dienstag, den 24. Februar 2015,

um 18:00, in Weilheim, Murnauer Straße 5,

Mit diesem Abend führen wir unsere Reihe von Besuchen in Unternehmen fort, die dazu dienen, Informationen aus erster Hand über erfolgreiche Unternehmen zu erhalten, z.B. mit welcher Philosophie und Kundenorientierung das Unternehmen betrieben wird, welches Mitarbeiterführungs-System angewendet wird oder wie das Unternehmen im Hinblick auf Veränderungen am Markt agiert.

1879 wurde die Bierbrauerei "Dachsbräu" von dem Münchner Bierbrauer Georg Dachs gegründet. Der Sohn des Gründers Georg Dachs verbesserte zwischen 1920 und 1939 die maschinelle Ausrüstung. Die Ausgabe lohnte sich, weil Dachs nun billiger und vor allem mehr brauen konnte. Der Aufstieg der Brauerei endete mit dem zweiten Weltkrieg. Die Produktion kam fast zum Erliegen als die beiden Enkel des Gründers im Krieg fielen. Gustl Beck schaffte es aufgrund seines geschäftlichen Geschicks die Brauerei nach den Kriegsjahren wieder aufzubauen und den Betrieb zu sichern.

In den 70er Jahren kam sein Neffe Ulrich Klose als Braumeister in den Betrieb. Seit 1999 unterstützt ihn dabei sein Sohn Günter als Braumeister und rechte Hand. Die Brauerei Dachsbräu ist im regionalen Umkreis neben der Brauerei Karg in Murnau die einzig noch verbliebene Brauerei, wenn die Klosterbrauereien außer Betracht bleiben.

Wir werden zunächst die Brauerei besichtigen und anschließend im Bräustüberl einen Imbiss nehmen, wozu der BdS/Gewerbeverband Sie und Ihre Begleitung herzlich einlädt. Herr Günter Klose wird uns dabei die Erfolgsgrundlagen von Dachsbräu erläutern. Dass die Veranstaltung bereits um 18:00 beginnt, hängt mit organisatorischen Gegebenheiten der Brauerei zusammen.